Shop

projekt_Kö2 // Königsstr.

20 Prozent mehr Brutto-geschossfläche durch 3D Modell

Unser Kunde, ein ortsansässiger Projektentwickler, wollte auf einem unbeplanten Grundstück moderne Büro- und Wohngebäude entstehen lassen. Während der Kostenträger maximale Volumenausnutzung verlangte, äußerten die Genehmigungsbörden Bedenken hinsichtlich der angrenzenden Bebauung. Eingereichte Visualisierungen stießen bei den Ämtern auf Kritik. Daraufhin entschied das Planungsteam, ein Kubitur 3 D Umgebungsmodell zur Veranschaulichung zu nutzen.

Und tatsächlich: Durch den 3 D Druck gelang eine Gesamtschau, der sich auch die Behörden nicht verschließen konnte. Mehr noch. Das Planungsteam ersetzte am Ende der Präsentation das ehemalige Planvorhaben durch ein Objekt mit 20 Prozent mehr Bauvolumen und konnte auch damit begeistern. Warum? Weil ein Modell der dritten Dimension einfach mehr Glaubhaftigkeit und Vertrauen liefert.